Berliner Momente von Achenbach & Hagemeier

Kunst Februar 21, 2019

Ganz leise haben sie sich in Berlin niedergelassen und sind auch nicht leicht zu finden. Das Galeristen-Paar David Achenbach und Anna Hagemeier hat seit der ersten Februarwoche 2019 neue Ausstellungsräume in Mitte bezogen. Es wurde zu einem ganz unspektakulären Berlin-Auftakt ohne Schlagzeilen. (Ja, es ist der Sohn des wegen millionenschweren Betrugs vorbestraften Kunsthändlers Helge Achenbach und war heftig mitgebeutelt, auch durch den Medienrummel).

Jedoch mit im Gepäck aus dem Rheinland hatten die beiden Kunstverkäufer eine spannende, kleine Ausstellung, die in ihren neuen, opulenten Räumen gezeigt wird. Feiner Stuck in Gold, holzgetäfelte, schwindelhohe  Decken und dazu Parkett  finden sich im neobarocken, aufwändig renovierten Gebäude von 1889 in der Chausseestrasse Nr. 1. Dagegen wird’s dann im Eingangsbereich ganz modern, wenn man solange am „Namens-Rad“ dreht , bis „Ach & Hag“ aufpoppen. Nach dem Klingeln wird man  freundlich in den dritten Stock in eine Wohnung ähnlich einem Privatsalon gebeten.

Passend zu ihrer Hauptstadt–Premiere starten die Galeristen mit Hauptsitz in Düsseldorf nun gleich mit einem Novum in ihrer bisherigen Galeriearbeit. Erstmals zeigen Achenbach/Hagemeier  Fotografie– und dabei ausschließlich Arbeiten von Frauen. Verschiedene „Momente“ kann man dort mit Sabine Dusend, Alex Grein, Morgaine Schäfer, Berit Schneidereit, Lucia Sotnikova, Anna Vogel erleben. Und die künstlerische Gemeinsamkeiten der Absolventinnen der Düsseldorfer Kunstakademie sieht Kuratorin Katharina Klang so: „ … die Künstlerinnen (markieren) mit ihren Fotografien primär transformatorische Elemente des Mediums. Dabei werden analoge und digitale Techniken abgeglichen, das Simulierte mit dem Seienden gegenübergestellt …“

Die Ausstellung „MOMENT“ läuft bis zum 9.3.19. „und unser Mietverhältnis noch vorläufig zweieinhalb Jahre“, so Anna Hagemeier. Welcome in Berlin!

Photo: Stefan Korte, Courtesy of Achenbach/Hagemeier

www.achenbachhagemeier.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.