Gerhard Richters Dauerbrenner:Die Kerzen!

Kunst Februar 13, 2012

Auch im me collectors room in Berlin Mitte setze ich mich gleich wieder direkt ins Bild:
Handy raus und reinfotografiert in Richters Auftakt-Spiegel-Werk. Hier in Berlin Mitte gibt es aktuell die künstlerische „Weiterverwertung“ seiner Originale in Auflage – Editionen 1965-2011.
Als Demokratisierung des Kunstmarktes? Gerhard Richter(80) schrieb das so an das Museum of Modern Art New York: „Editionen(…). Es ist eine großartige Möglichkeit, meine Arbeit einer größeren Öffentlichkeit zu vermitteln.“ Thomas Olbrichts Privat-Sammlung zu Richter Editionen
ist eine der weltweit größten und nahezu komplett. Da gibt es die schwarz „überrakelte“ Kerze II von 1989, der Richter dadurch eine starke künstlerische Eigenständigkeit gab. Kürzlich ging gerade eines von den berühmten puren Original Kerzengemälde für 15 Millionen Pfund weg. Als er die 1982 malte, wollte keiner sie haben. Oder auch eine ironisierte Kerzen-Fassung mit der überdeutlichen Handschrift von Gerhard Richter(Foto),ein Mal quer durchs Bild geschrieben,hängt gleich daneben.Wunderbar: Signatur- das will jeder Sammler haben. Da geht mir doch ein Licht auf – bis zum 13.Mai 2012.
IMG_0611IMG_0633IMG_0635

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.