Neue Nofretete mit Silberblick

Kunst Dezember 7, 2012

Die Einäugige war Königin und herrschte vor 3000 Jahren über das Reich der Pharaonen. Tatsächlich mit nur einem Auge bestückt fand der deutsche Archäologe Ludwig Borchardt die Schönheit mit den hohen Wangenknochen vor genau 100 Jahren. Zu diesem Jubiläum hat der Düsseldorfer Künstler Hans-Peter Feldmann nun eine neue Nofretete (Neferet-iti = die Schöne ist gekommen) interpretiert – gleich groß wie das Original, aber schrill geschminkt mit einem schielenden Augenpaar. Die kleine 45 Zentimeter hohe, bemalte Gipsbüste ähnlich hinter Glas wie die echte Kostbarkeit herrscht alleinig über den oberen Saal der Neuen National-Galerie in Berlin – bis zum 6. Januar 2013 …IMG_1052

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.