Der kleine Erwin Wurm „bei Mutti“

Kunst April 26, 2016

Jetzt wissen wir, dass es “Bei Mutti“ in Graz eher provinziell und eng zuging.
Der kleine Wurm lebte damals mit seinen Eltern bei Oberschöckl in der Steiermark in einem spitzgiebeligen Einfamilienhaus, Hausnummer 79, mit bunten Gardinen, Tapeten und Blumenkästen. Detailgetreu vom heute großen Wurm nachgebaut kann man nun Muttis Häuschen aktuell in der Berlinischen Galerie betreten und sogar auch in den ersten Stock steigen- vorausgesetzt man leidet nicht unter Angst vor Enge. Und schon steckt wieder der Wurm drin (sorry für den Kalauer): Er selbst hat das haushohe Modell nämlich auf die klaustrophobische Breite von 1,10 m geschrumpft. Damit wird sein damaliges Lebensgefühl und der Zeitgeist auch für uns körperlich erfahrbar. Trotzdem oder gerade deswegen konnte er von dort eine erfolgreiche Künstlerkarriere starten.

Bei Wurms Ausstellung dürfen wir alle mitspielen, auch bei seinen One Minute Sculptures, die nur durch unser Mitmachen komplett werden. Und am Ende sind wir immer ein bisschen die Deppen, freuen uns aber auch, wenn wir die Arme rückwärts in Stuhllehnen zwängen (Titel der Arbeit: Idiot III von 2010), den Kopf in einen Kühlschrank stecken, uns vergeblich rücklings auf rollende Tennisbälle legen oder in Seitenlage auf dem Kopf eine WC-Ente balancieren mit der Anweisung des Künstlers: „Denken Sie an Ihre Verdauung“.
Da kommt Gaudi auf, ein bisschen wie je ka mi. Auch bei seiner Arbeit „Konfektionsgröße 50 zu 54“, ein Speiseplan für acht Tage bei Zunahme von zwei Kleidergrößen, würde man vermutlich auch keine gute Figur machen.
Ganz anders der Künstler (62) selbst: Er trägt eher Small.
„Egal, ob wir mithilfe eines Ernährungsplans oder einer bestimmten philosophischen Haltung das Leben zu meistern versuchen, letzten Endes scheitern wir alle!“ Wirklich?
Hottest News „Bei Mutti“: Erwin Wurm darf auf der internationalen Venedig Biennale 2017 den österreichischen Pavillon bespielen. Ein Heimspiel für den Österreicher? Und wir machen wieder alle mit?
Erwin Wurm. „Bei Mutti“ bis zum 22.08.2016 in der www.BerlinischeGalerie.de

Erwin Wurm mit Tochter

Erwin Wurm mit Tochter

Von Wurm eiskalt verfremdet

Von Wurm eiskalt verfremdet

Scheitert:  auf rollenden Bällen liegen

Scheitert: auf rollenden Bällen liegen

WC-Ente:

WC-Ente:“..denk an Deine Verdauung“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.