Das Streben nach Blüte

Kunst Oktober 19, 2021

In ihrer Einzelausstellung „Quest to Bloom“ (Das Streben nach Blüte) in der BBA Gallery in Berlin setzt sich die tschechische Künstlerin Renata Kudlacek mit der menschlichen Sehnsucht nach Unsterblichkeit in Religion und moderner Medizin auseinander. Sie erforscht die uralte Geschichte der Vertreibung des Menschen aus dem Garten Eden und stellt ihr wissenschaftliche Erkenntnisse gegenüber, die unsere heutige Sicht auf Leben, Tod und unser Ankämpfen gegen die Vergänglichkeit beeinflussen.

Üppige florale Motive, Schlangen, Schmetterlinge und – kaum zu erkennen – menschliche Organe und Chromosomen verbindet Kudlacek in Fine-Art-Prints und handgefertigten Siebdrucken mit eigenen Fotografien, Zeichnungen und historischen wissenschaftlichen Zeichnungen. Dieser barockhaft anmutende Überfluss aus Formen und Farben feiert das Leben und ist zugleich voller Melancholie, steht kurz vor dem Verfall.

Mit kreisförmigen Bildern, bezieht sich die Künstlerin auf die Tondi der Renaissance, die Geburt, Leben und Ewigkeit symbolisierten. Kudlaceks Tondi allerdings sind horizontal unter Glas ausgestellt und erinnern an eine Laborumgebung – die Petrischale, den Blick durch ein Mikroskop, sodass Vergangenheit und Gegenwart, Mythen, Geschichten und Wissenschaft aufeinander treffen. Kudlacek: “Aber am Ende soll doch immer wieder das Schöne und Faszinierende überwiegen. Am Ende ist es die Schönheit des Lebens mit all den Tragödien und dem Tod, der auf uns alle wartet und der sich für mich in den Bildern widerspiegelt. Ich hoffe, dass die BetrachterInnen das auch sehen.“

 bba-gallery.com Die Einzel-Ausstellung „Quest to Bloom“ ist bis zum 30.1.21 verlängert worden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.