ART GOES FASHION: Kriesels Ticket nach New York

Kunst Februar 22, 2017

Kreatives aus beiden Welten, die der Kunst und der Mode miteinander zu verschmelzen, gelingt nicht immer so inspiriert wie hier: Bereits zum zweiten Mal wagt der Berliner Künstler Peer Kriesel, 37, einen Ausflug ins Fashion-Mekka New York City. Und gewinnt! Sein winziger, übermalter Fahrschein „Fahrt 0376“, 2015 wird zum Ticket zur Fashion Week und zum Key Piece für die US-Couture Designerin Julianna Bass im Februar 2017.
Den Berliner Fahrschein hat Maler und Zeichner Peer mit einer wilden Szenerie aus Menschen und Tieren en Miniature malerisch verfremdet „dabei bleibt eine Interpretation dem Betrachter überlassen. In jedem Fall war die Fahrt 0376 wild“, so Peers Erinnerung. Und die findet sich vergrößert übertragen und seriell geprintet auf Stoffen aus Italien in Julianas exzentrisch-schönen Kleidern in der „Transition“-Collection A/W 2017 wieder.

Seine vielfältigen Szenerien aus surrealen Fratzen und Fabelwesen – gemalt und fein gezeichnet in Einzelbildern steigern sich aber auch hin bis zu komplexen Wimmelbildern und finden sich genauso auf (Alltags-) Objekten wieder. Dieser teils bizarre eigene Kriesel-Kosmos entspringt „immer spontan aus meinem Unterbewusstsein und ist inspiriert durch meine Außenwelt, Politik, durch Nachrichten – gute wie schlechte –, durch Wetter, Gefühlslage, Ängste und Gefühle der Hoffnung. Somit sind die Resultate immer sehr persönliche Werke.“

Mehr von Kriesels Kunst kann man sich anschauen unter seinem gleichnamigen Katalog frtzn.de sowie auf seiner Website www.peerkriesel.de.
170211_JB_FW17_04_008-web

© Norman Posselt · www.normanposselt.com / for Peer Kriesel

© Norman Posselt · www.normanposselt.com / for Peer Kriesel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.